Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Du liest gerade: Produktname oder Seitentitel
DIY Kids Upcycling

Einhorn Laterne Rainbow

Autor*in
Basti
Veröffentlicht
14.10.2024
Teilen
Laternen sind nicht so dein Steckenpferd? Diese hier aber galoppiert direkt in jedes Herz. Hinter einer einfachen Laterne kann sich nämlich ein echtes Wunderwesen verstecken. Mit unserem Regenbogen-Transparentpapier verwandelt sich das Lichtspiel im Nu in ein strahlendes Einhorn, das nur darauf wartet, mit den kleinsten Abenteurer*innen durch die Dunkelheit zu traben. Sobald das LED-Licht im Inneren angeht, tanzen die Farben los und das kleine Fabelwesen zeigt bei Einbruch der Dämmerung seine ganze Magie. Ein leuchtendes Horn, buntes Papier und ein freundlicher Blick – so wird jeder Abendspaziergang zu einem zauberhaften Mini-Märchen.
Und das Allerschönste: Das Basteln ist absolut kinderleicht. Transparentpapier, ein paar sorgfältige Schnitte, Kleber und ein Faden genügen und schon hältst du dein eigenes Regenbogen-Einhorn in den Händen. Ob für den Laternenlauf, einen hyggeligen Abend zu Hause oder als glitzernde Deko im Kinderzimmer – diese Laterne sorgt überall für strahlende Augen und bunte Fantasiegalopps. Also schnapp dir Papier, bring die Farben zum Leuchten, schalte das Licht an und auf geht’s in deinen ganz persönlichen Einhorngalopp durch die Nacht.
Schritt 1
Falte den Rohling an den Falzen und stecke ihn zu einer Laterne zusammen. Trenne die Fensterausstanzungen heraus und schneide daraus nach Vorlage die beiden Ohren.
Schritt 2
Schneide aus dem Transparentpapier Rainbow die Mähnen-Elemente nach Vorlage.
Schritt 3
Schneide drei Rechtecke von 10 x 7 cm aus dem Transparentpapier Rainbow und klebe sie innen an die beiden seitlichen und das obere Fenster der Laterne. Für die Vorderseite (Nase) ein Quadrat von 8x8cm ausschneiden und das Fenster damit von innen schließen.
Schritt 4
Befestige die Ohren jeweils am oberen Eck des Rohlings, gegenüber der quadratischen Fensterseite. Mit einem Klebepad die Ohren in eine abstehende Haltung bringen.
Schritt 5
Klebe die aus Tonkarton oder Tonpapier geschnittenen Augen und Wangen auf die Transparentpapierseiten, das Nasenloch und den Mund in die unteren Ecken des Rohlings.
Schritt 6
Löse die Ausstanzung auf der Hinterseite des Kopfes heraus und verbinde den Kopf mit dem Laternenenstab mit Hilfe eines Gummibandes. Führe dafür das geknickte Gummiband mit seinen runden Enden jeweils durch die obere und untere Öffnung und stecke den Laternenstab hindurch, sodass er etwas über den Rohling hinaussteht.
Schritt 7
Schneide die runden Haar-Elemente nach Vorlage aus. Falte und klebe sie in ihrer Mitte um den Laternenstab.
Schritt 8
Das Haarelement, das auf Höhe des Gummibands liegt, wird in zwei Hälften geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband seitlich an den Stab geklebt. Die Haarelemente so platzieren, dass nach oben hin etwa 7 - 10 cm Stab übrig ist.
Schritt 9
Aus irisierendem Papier das Horn schneiden und rollen. Auf den Stab oben wie ein Hütchen setzen, nun den Stab insgesamt so arrangieren, dass das Horn auf dem Rohling aufsitzt und festkleben.
Schritt 10
Das selbstklebende LED-Licht von unten durch die Öffnung an die Hinterseite mittig auf den Gummi kleben. Durch die untere Öffnung ein und ausschalten.
Zeige uns deine Einhorn Laterne auf Instagram und tagge uns mit #foliadiy und @folia_diy!