So wird gebastelt:
- Lade dir die Vorlage herunter, drucke sie aus und schneide die einzelnen Teile aus. Trenne dann die Graupappe (die Rückseite) vorsichtig von deinem Block ab.
- Übertrage die Ringvorlage auf den Block und schneide den Ring mit einem Cuttermesser aus. Du kannst den Ring mit einem Motivpapier deiner Wahl kaschieren oder den natürlichen Look der Graupappe lassen.
- Übertrage nun die Vorlage für die großen und kleinen Blätter auf dein Motivpapier deiner Wahl und schneide sie aus. Für unseren Kranz haben wir 5 kleine und drei große Blätter verwendet. Um einen schönen 3D-Effekt zu erzielen, schnappe dir dein Falzbein und ziehe eine Rille in die Mitte der Blätter. Nun kannst du diese auffalten.
- Übertrage als Nächstes die Vorlage für die Blumen auf dein Motivpapier und schneide diese aus. Wir haben für unseren Kranz 3 kleine und 1 große Blüte gebastelt. Auch hier erzielst du einen schönen Effekt, wenn du mit dem Falzbein in der Mitte der Blumenblätter eine Rille ziehst. Die Falz-Stellen haben wir dir in der Vorlage mit einer gestrichelten Linie markiert.
- Für den Blütenstempel schneidest du dir einfach ein kleines Rechteck aus dem Motivpapier aus. Als Nächstes schneidest du Franzen in die Längsseite des Papiers.
- Bestreiche nun die Innenseite mit Bastelkleber und rolle das Papier ein. Anschließend klebst du den fertigen Stempel in die Mitte deiner Blüte. Nun kannst du deine Blüten und Blätter auf dem Kranz nach deinem Geschmack arrangieren und auf deinen Ring kleben.
- Mit Jutekordel oder einem anderen Geschenkband kannst du dir deinen Kranz an deine Wand oder an deine Tür hängen.